Donnerstag, 28.03.2024 17:50 Uhr

Babybäumchen für den Eisfelder Stadtwald

Verantwortlicher Autor: K.-W. Fleißig Eisfeld, 28.12.2022, 12:51 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 8516x gelesen
Das Pflanzen von Babybäumchen ist in der Stadt an der Werra eine schöne Tradition
Das Pflanzen von Babybäumchen ist in der Stadt an der Werra eine schöne Tradition  Bild: K.-W. Fleißig

Eisfeld [ENA] Auf zum Pflanzen von „Babybäumchen“ hieß es bereits Ende November für die Neugeborenen der Geburtsjahrgänge 2020 und 2021 der Stadt Eisfeld und seiner Ortsteile im thüringischen Landkreis Hildburghausen +++ Rund 120 Neugeborene zählt das Werrastädtchen für die beiden Altersgruppen +++

Eltern von ca. 60 Mädchen und Jungen hatten sich mit ihrem Nachwuchs für diese traditionelle Pflanzaktion angemeldet. Natürlich waren auch Geschwister oder Großeltern mit dabei, um die Nachkommen zu unterstützen. Eisfelds Bürgermeister Sven Gregor begrüßte jeweils die Teilnehmerschar in zwei Durchgängen, die sich im Eisfelder Stadtwald eingefunden hatte. Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen machte sich eine solche Aufteilung erforderlich. Auch bei dieser Pflanzaktion hatte Corona dafür gesorgt, dass man damit ins Hintertreffen gekommen war.

Die Eltern konnten im Vorfeld für die Pflanzung Baumwünsche äußern, jedoch waren aber leider nicht alle Baumarten verfügbar. Wurde in der Vergangenheit an Wegesrändern im Wald gepflanzt, so war es diesmal eine Kahlfläche nahe dem Werratalradweg. Der Bürgermeister freute sich über die rege Teilnahme und Unterstützung. Es ist schön zu sehen, wie „ein Baum wächst und das Kind wächst mit“, so das Stadtoberhaupt.

Der Revierförster Kay Krebel erklärte den Anwesenden, wie der junge Baum in die Erde gebracht wird. Für alle Neupflanzungen war nur eine geringe Anzahl von Wildverbissschutz- Umhüllungen vorhanden, so dass diese später ergänzt werden. Zusammen mit Carsten Keller aus der Eisfelder Stadtverwaltung ging es an die Verteilung der Bäumchen. Zusätzlich mit einem großen Spaten in der Hand für die Erwachsenen oder einer kleinen Schaufel für die Kinder ging es auf die Kahlfläche. Es ging relativ schnell, die Bäumchen in die Erde zu bringen. Sichtlich hatten sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder viel Spaß beim Buddeln und Pflanzen.

Waldumbau mit zahlreichen Baumarten

In zwei Durchgängen wurden so im Eisfelder Stadtwald Robinie, Flatterulme, Eiche und Roteiche sowie Ulme, Winterlinde, Walnuss, Esskastanie oder auch Bergahorn in den Waldboden gebracht. Revierförster Kay Krebel hatte vorsorglich 100 Bäumchen zum Pflanzen dabei. Einige der Erwachsenen haben mit ihren Sprösslingen auch mehr als nur ein „Babybäumchen“ gesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die Bäume anwachsen und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gedeihen und so den Thüringer Wald wieder erlebenswerter machen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.